Liebes Kollegium,
unsere Klausur ist ja, wie all jene, die in der Konferenz physisch oder online anwesend waren, mitbekommen haben, abgesagt.
Ich bin ein großer Anhänger der Begegnung in physischer Form. Nun möchte ich aber dem Wunsch nachkommen, dass das Kollegium sich in der Zwischenzeit mit dem Thema Medienkonzept auseinandersetzen kann und schicke euch daher einen Teil unserer Vorbereitungen mit der großen Bitte, sich die Links anzuschauen, die Fragen zu lesen und die Aufgabenstellungen zu bearbeiten bis 11. Februar 2021 in der Pädagogischen Konferenz.
Als Einstieg habe ich ein paar Spots für euch – bitte einfach unvoreingenommen draufklicken 🙂
* Facebook in real life
https://www.youtube.com/watch?v=JvQcabZ1zrk
* Das Internet vergisst nichts
https://www.youtube.com/watch?v=QHkMd6OC6EI&feature=emb_title
* Im Internet ist man nicht immer ungestört
https://www.klicksafe.de/spots/weitere-spots/watch-your-web-spot-mensa
* Wo ist Klaus?
https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/video/Wo_ist_Klaus/deutsch/Wo%20ist%20Klaus_klicksafe-Spot.mp4
Und nun bitte von folgendem Link das unterste Video von Michaela Glöckler zumindest von Minute 0 bis 11:00 ansehen, bis dahin hätte ich es euch in unserer Klausur vorgespielt. Wenn ihr mittelviel Zeit habt, schaut bitte bis Minute 19:07, wenn ihr viel Zeit habt, das ganze Video und wenn ihr euch ganz viel Zeit nehmen wollt, dann alle Videos auf der Seite 🙂
* Michaela Glöckler
https://medienkonzept.acrobat.at/2020/01/25/ich-im-netz/
Ich möchte euch zum Einstieg den Arbeitsauftrag/die Projektbeschreibung der Steuerungsgruppe in Erinnerung rufen:
„Erstellung eines umfassenden Medienkonzepts in den nächsten zwei Jahren für die „Individualität der Rudolf Steiner Schule Wien-Mauer“, prioritär für digitale Medien (Bildschirmmedien) unter Einbeziehung von Kindergarten, Schule, Hort und Elternhaus für jede Schulstufe; Integration in bestehende Lehrpläne bzw. Stundentafeln.“
Aufbauend auf diesem Arbeitsauftrag hat die Steuerungsgruppe verschiedenste Pläne, wie das Kollegium in der Begegnung miteinander ins Tun kommen kann, erstellt und wieder über Board geworfen. Die Zeit ist derzeit nicht die einfachste für ein solches Projekt. Wir haben uns dann auch inhaltlich begonnen, mit Hintergründen zum Medienkonzept auseinanderzusetzen und möchten euch bitten, euch als Einstieg nun Gedanken zu folgender Frage zu machen:
* Was ist mein Motiv, meine Motivation, mich mit dem Thema Medien & Schule zu beschäftigen?
Hier ein paar Unterfragen, vielleicht ist da was für euch dabei:
– Welche Fragen beschäftigen mich persönlich, als Bürger, nicht nur Lehrer/Pädagoge/Elternteil?
– Wo fällt es mir auf, dass ich Fragen habe?
– Wo in der Schule bin ich zufrieden mit unserem Umgang mit dem Thema?
– Wo sehe ich Probleme?
Am 11. Februar in der PK können wir dazu in Austausch gehen!
Was die Steuerungsgruppe nun inhaltlich erarbeitet hat, sind folgende Schlagworte, die auf den entsprechenden Seiten in der euch zur Verfügung stehenden Literatur genauer nachgelesen werden können:
Kernbotschaften (Paula Beckmann S. 10):
Nr.1 – Die digital dominierte Kindheit ist nicht alternativlos
Nr.2 – kleine Erfolge feiern!
Nr.3 – Es lohnt sich! Für jeden Gesprächspartner den richtigen Ton finden
„Nachhaltige Medienbildung“ – 2 Prinzipien:
Analog vor Digital (PB S: 76) Bücher-Kamera-CD-Filme-PC-Handy
Produzieren vor Konsumieren (PB S. 77)
„Digitale Fürsorge“ (PB S. 65):
Sensomotorische Integration
Kommunikationsfähigkeiten
Produktionsfähigkeiten
Rezeptionsfähigkeiten
Kritische Reflexionsfähigkeiten
Direkte und Indirekte Medienpädagogik (BundFreierWaldorfschulen)
Sinnhaftigkeit/Verstehen/Handeln (Bund der Freien Waldorfschulen)
Unser Ziel ist es, dass jeder Kollege, jede Kollegin sich im Laufe der nächsten Wochen für eine Unterdelegation/Arbeitsgruppe meldet und in dieser mit einigen anderen KollegInnen Literatur liest, sich austauscht, Fragen sammelt und in einen kreativen Prozess eintaucht.
Regelmäßig sollte ein Austausch in den Pädagogischen Konferenzen stattfinden. Unser Plan war es, dass jede 3. Woche eine Person je Unterdelegation entsendet wird, die berichtet und gemeinsam mit den anderen Entsandten und Vertretern der Eltern ein Stimmungsbild (und Protokoll) des aktuellen Standes zeichnet, mit dem diejenige wieder in die Unterdelegation zurückgeht, um weiter zu arbeiten.
Bis zu unserem ersten Treffen (voraussichtlich online+physisch) am 11. Februar bitte obige Fragestellung schriftlich vorbereiten (und mitbringen), sowie sich erste Gedanken machen, in welcher der folgenden Gruppen man mitarbeiten möchte bzw. ob euch eine Gruppe fehlt, für die ihr euch melden wollt. Dies wird dann am 11. Februar gesammelt.
Unterdelegationen:
* Allgemeines/Grundlagen des Medienkonzeptes
* Menschenkunde zum Thema
* Work-Life-Balance der Erwachsenen in der digitalen Welt
* Gehirnentwicklung & Physisches, Studien, Gesundheit
* Kurze Impulse zu Elternabend Kindergarten/Unterstufe zusammenstellen
* Kurze Impulse zu Elternabend Unterstufe/Mittelstufe zusammenstellen
* Kurze Impulse zu Elternabend Oberstufe zusammenstellen
* Unterricht in der Unterstufe (was passt, was tun wir schon, was brauchen wir noch)
* Unterricht in der Mittelstufe (was passt, was tun wir schon, was brauchen wir noch)
* Unterricht in der Oberstufe (was passt, was tun wir schon, was brauchen wir noch)
Falls ihr schon eine Unterdelegation spannend findet und weiterarbeiten wollt, sende ich im Anhang unsere bisherige Literaturliste je Themengebiet. Das Körbchen mit Literatur steht bei Susanne im Büro und die Bücher, Broschüren und Heftchen können gerne kopiert werden! Bitte beginnt zu schmökern, es sind wirklich gute Dinge dabei, vielleicht entflammt ihr ja auch für das Thema 🙂
Ich wünsche euch gutes Einarbeiten und ein schönes, entspanntes Wochenende!
Liebe Grüße, Christina