Liebes Kollegium,
ich möchte euch gerne nach der letzten Pädagogischen Konferenz zum Thema Medienkonzept auf einen gemeinsamen Stand bringen, da wir derzeit ja leider noch keine gemeinsamen Pädagogischen Konferenzen haben können.
Die Unter-/Mittelstufen-KollegInnen, die am letzten Donnerstag da waren, sind im Rahmen der PK in einen kleinen Austausch gegangen zu folgenden Fragen, die ihr ja aus meinem Mail kennt:
* Was ist mein Motiv, meine Motivation, mich mit dem Thema Medien & Schule zu beschäftigen?
Unterfragen:
– Welche Fragen beschäftigen mich persönlich, als Bürger, nicht nur Lehrer/Pädagoge/Elternteil?
– Wo fällt es mir auf, dass ich Fragen habe?
– Wo in der Schule bin ich zufrieden mit unserem Umgang mit dem Thema?
– Wo sehe ich Probleme?
Ich schicke euch im Anhang meine schlampige Mitschrift, vielleicht wollt ihr aber kurz hineinschauen 🙂
Danach haben sie sich einer der folgenden Gruppen zugeordnet, die wir derzeit „Unterdelegationen“ nennen:
* Allgemeines/Grundlagen des Medienkonzeptes
* Menschenkunde zum Thema
* Work-Life-Balance der Erwachsenen in der digitalen Welt
* Gehirnentwicklung & Physisches, Studien, Gesundheit
* Kurze Impulse zu Elternabend Kindergarten/Unterstufe zusammenstellen
* Kurze Impulse zu Elternabend Unterstufe/Mittelstufe zusammenstellen
* Kurze Impulse zu Elternabend Oberstufe zusammenstellen
* Unterricht in der Unterstufe (was passt, was tun wir schon, was brauchen wir noch)
* Unterricht in der Mittelstufe (was passt, was tun wir schon, was brauchen wir noch)
* Unterricht in der Oberstufe (was passt, was tun wir schon, was brauchen wir noch)
Die Oberstufen-KollegInnen haben, wie mir Ursula berichtet hat, ebenfalls begonnen, sich zu den Motiven auszutauschen, sind jedoch noch nicht zur Gruppeneinteilung gekommen.
Ich würde nun alle Oberstufen-KollegInnen und diejenigen Unter-/Mittelstufen-KollegInnen, die letzten Donnerstag nicht dabei sein konnten, bitten, sich einer dieser Gruppen zuzuordnen und mir ein kurzes Mail zu schicken, welcher Gruppe man in einem ersten Schritt angehören will. Es wird im Laufe unseres Prozesses natürlich die Möglichkeit geben, auch an anderen Gruppen teilzunehmen, in gruppenübergreifenden Austausch zu treten und sich zeitweise zu einer gemeinsamen Gruppe zusammenzuschließen. Ihr müsst euch also nicht endgültig entscheiden!
Bitte schreibt mir bis Dienstag, 9. März, welche Gruppe euch interessiert. Ich melde mich dann nach unserem Steuerungsgruppentreffen, wie es weitergehen wird.
Danke euch für eure Mitarbeit und viel Spaß beim Gruppenaussuchen 😉
Christina
Obiges Mail ist vom 2021-03-07
Am 2021-01-21 20:38, schrieb christina.bauer@waldorf-mauer.at:
Liebes Kollegium,
unsere Klausur ist ja, wie all jene, die in der Konferenz physisch
oder online anwesend waren, mitbekommen haben, abgesagt.
Ich bin ein großer Anhänger der Begegnung in physischer Form. Nun
möchte ich aber dem Wunsch nachkommen, dass das Kollegium sich in der
Zwischenzeit mit dem Thema Medienkonzept auseinandersetzen kann und
schicke euch daher einen Teil unserer Vorbereitungen mit der großen
Bitte, sich die Links anzuschauen, die Fragen zu lesen und die
Aufgabenstellungen zu bearbeiten bis 11. Februar 2021 in der
Pädagogischen Konferenz.
Als Einstieg habe ich ein paar Spots für euch – bitte einfach
unvoreingenommen draufklicken 🙂
* Facebook in real life
https://www.youtube.com/watch?v=JvQcabZ1zrk
* Das Internet vergisst nichts
https://www.youtube.com/watch?v=QHkMd6OC6EI&feature=emb_title
* Im Internet ist man nicht immer ungestört
https://www.klicksafe.de/spots/weitere-spots/watch-your-web-spot-mensa
* Wo ist Klaus?
https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/video/Wo_ist_Klaus/deutsch/Wo%20ist%20Klaus_klicksafe-Spot.mp4
Und nun bitte von folgendem Link das unterste Video von Michaela
Glöckler zumindest von Minute 0 bis 11:00 ansehen, bis dahin hätte ich
es euch in unserer Klausur vorgespielt. Wenn ihr mittelviel Zeit habt,
schaut bitte bis Minute 19:07, wenn ihr viel Zeit habt, das ganze
Video und wenn ihr euch ganz viel Zeit nehmen wollt, dann alle Videos
auf der Seite 🙂
* Michaela Glöckler
https://medienkonzept.acrobat.at/2020/01/25/ich-im-netz/
Ich möchte euch zum Einstieg den Arbeitsauftrag/die
Projektbeschreibung der Steuerungsgruppe in Erinnerung rufen:
„Erstellung eines umfassenden Medienkonzepts in den nächsten zwei
Jahren für die „Individualität der Rudolf Steiner Schule Wien-Mauer“,
prioritär für digitale Medien (Bildschirmmedien) unter Einbeziehung
von Kindergarten, Schule, Hort und Elternhaus für jede Schulstufe;
Integration in bestehende Lehrpläne bzw. Stundentafeln.“
Aufbauend auf diesem Arbeitsauftrag hat die Steuerungsgruppe
verschiedenste Pläne, wie das Kollegium in der Begegnung miteinander
ins Tun kommen kann, erstellt und wieder über Board geworfen. Die Zeit
ist derzeit nicht die einfachste für ein solches Projekt. Wir haben
uns dann auch inhaltlich begonnen, mit Hintergründen zum Medienkonzept
auseinanderzusetzen und möchten euch bitten, euch als Einstieg nun
Gedanken zu folgender Frage zu machen:
* Was ist mein Motiv, meine Motivation, mich mit dem Thema Medien &
Schule zu beschäftigen?
Hier ein paar Unterfragen, vielleicht ist da was für euch dabei:
– Welche Fragen beschäftigen mich persönlich, als Bürger, nicht nur
Lehrer/Pädagoge/Elternteil?
– Wo fällt es mir auf, dass ich Fragen habe?
– Wo in der Schule bin ich zufrieden mit unserem Umgang mit dem Thema?
– Wo sehe ich Probleme?
Am 11. Februar in der PK können wir dazu in Austausch gehen!
Was die Steuerungsgruppe nun inhaltlich erarbeitet hat, sind folgende
Schlagworte, die auf den entsprechenden Seiten in der euch zur
Verfügung stehenden Literatur genauer nachgelesen werden können:
Kernbotschaften (Paula Beckmann S. 10):
Nr.1 – Die digital dominierte Kindheit ist nicht alternativlos
Nr.2 – kleine Erfolge feiern!
Nr.3 – Es lohnt sich! Für jeden Gesprächspartner den richtigen Ton finden
„Nachhaltige Medienbildung“ – 2 Prinzipien:
Analog vor Digital (PB S: 76) Bücher-Kamera-CD-Filme-PC-Handy
Produzieren vor Konsumieren (PB S. 77)
„Digitale Fürsorge“ (PB S. 65):
Sensomotorische Integration
Kommunikationsfähigkeiten
Produktionsfähigkeiten
Rezeptionsfähigkeiten
Kritische Reflexionsfähigkeiten
Direkte und Indirekte Medienpädagogik (BundFreierWaldorfschulen)
Sinnhaftigkeit/Verstehen/Handeln (Bund der Freien Waldorfschulen)
Unser Ziel ist es, dass jeder Kollege, jede Kollegin sich im Laufe der
nächsten Wochen für eine Unterdelegation/Arbeitsgruppe meldet und in
dieser mit einigen anderen KollegInnen Literatur liest, sich
austauscht, Fragen sammelt und in einen kreativen Prozess eintaucht.
Regelmäßig sollte ein Austausch in den Pädagogischen Konferenzen
stattfinden. Unser Plan war es, dass jede 3. Woche eine Person je
Unterdelegation entsendet wird, die berichtet und gemeinsam mit den
anderen Entsandten und Vertretern der Eltern ein Stimmungsbild (und
Protokoll) des aktuellen Standes zeichnet, mit dem diejenige wieder in
die Unterdelegation zurückgeht, um weiter zu arbeiten.
Bis zu unserem ersten Treffen (voraussichtlich online+physisch) am 11.
Februar bitte obige Fragestellung schriftlich vorbereiten (und
mitbringen), sowie sich erste Gedanken machen, in welcher der
folgenden Gruppen man mitarbeiten möchte bzw. ob euch eine Gruppe
fehlt, für die ihr euch melden wollt. Dies wird dann am 11. Februar
gesammelt.
Unterdelegationen:
* Allgemeines/Grundlagen des Medienkonzeptes
* Menschenkunde zum Thema
* Work-Life-Balance der Erwachsenen in der digitalen Welt
* Gehirnentwicklung & Physisches, Studien, Gesundheit
* Kurze Impulse zu Elternabend Kindergarten/Unterstufe zusammenstellen
* Kurze Impulse zu Elternabend Unterstufe/Mittelstufe zusammenstellen
* Kurze Impulse zu Elternabend Oberstufe zusammenstellen
* Unterricht in der Unterstufe (was passt, was tun wir schon, was
brauchen wir noch)
* Unterricht in der Mittelstufe (was passt, was tun wir schon, was
brauchen wir noch)
* Unterricht in der Oberstufe (was passt, was tun wir schon, was
brauchen wir noch)
Falls ihr schon eine Unterdelegation spannend findet und
weiterarbeiten wollt, sende ich im Anhang unsere bisherige
Literaturliste je Themengebiet. Das Körbchen mit Literatur steht bei
Susanne im Büro und die Bücher, Broschüren und Heftchen können gerne
kopiert werden! Bitte beginnt zu schmökern, es sind wirklich gute
Dinge dabei, vielleicht entflammt ihr ja auch für das Thema 🙂
Ich wünsche euch gutes Einarbeiten und ein schönes, entspanntes Wochenende!
Liebe Grüße, Christina